Atelier und Ausstellungsraum in

Haus I



[+] Plan anzeigen

Baarstraße 222
58636 Iserlohn
Tel +49. 2371. 42 000
Fax +49. 2371. 42 868
Mail schreiben
Web gisbertkoerner.de

Workshop Landschaftsfotografie
WORKSHOP
Landschaftsfotografie
Flyer

Workshop Alltagsstills
WORKSHOP
Landschaftsfotografie
Flyer




Fotografie

Portfolio

Portrait

Stefanie Welk Künstlerportrait / Reportage Heidelberg

F.C. Twente Enschede/ BOSE Produktion



Serien/ Reportagen

"Von Kloster zu Kloster"
Impressionen einer Reise zu Fuß, mit Bus und mit Bahn. Mallorca, Spanien
Text/ Ausschnitte aus dem Tagebuch. Es ist 6 Uhr morgens. Nur müde, verschlafene Gesichter. Ein Junge mit einem brasilianischem Fußballtrikot, ein älteres Ehepaar ohne Worte. Neben mir ein Mann mit einem Becher schwarzem Kaffee. Gleich geht mein Flug.
Vor mir an der Wand hängt ein Werbeschild der Volksbank "unkompliziert ins Traumhaus". Was mich in den nächsten Wochen erwartet ist kein Luxusappartement mit Pool. Es ist ein kleines Abenteuer auf Zeit, abseits vom täglichen Strom der Pauschalreisenden.

Die erste Nacht im Castell d Alaro. Neben mir kein weiterer Gast. Ein kleines Cafés. Der Besitzer gab mir den Schlüssel für das Haus und kehrte erst am Morgen aus dem Dorf wieder zurück. Ein klarer Abend mit einer wunderbaren Aussicht auf die Insel. Im Hintergrund die Lichter von Palma. Noch vor dem Schlafen, die Strümpfe und das Shirt gewaschen. Es hat ein paar Tage gedauert, um auf der Reise angekommen zu sein. Dazwischen kleine Erlebnisse, die mich immer näher zu dem Ziel führten, ohne genau zu wissen, was es eigentlich war. Nach dieser Woche, am Puig de Marie war dann alles anders. Dieser Ort hat einen besonderen Charme.

Ich bekam ein sehr schönes einfach eingerichtetes Zimmer; ein Tisch, ein Stuhl, ein Spiegel, ein kleines Nachttischen, Bettbezüge, wie immer keine Heizung. Zum Essen gab es eine gut gewürzte Gemüsesuppe. Dazu Brot, Oliven und Rotwein. Immer mehr Ruhe kehrt ein.

Ich blicke über die Dachziegel auf die Bucht von Pollenca. Einzig die Antenne erinnert an die neue Zeit. Die Nacht war stürmisch, kalt und klamm. In solchen Momenten stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Reise. Doch hat man erst einmal geschlafen und der Tag von neuem begonnen, zeigt er sich gleich von seiner besten Seite. Alles ist wie weggeblasen. Geräusche aus dem Ort klingen hoch auf den Berg. Dann hört man wieder lange Zeit nichts. Es ist Herbst. An manchen Tagen, vor allem in den Bergen, ist das Wetter völlig unstabil. Der neu aufkommende Wind ist jetzt kühl und pfeift in Böen am Kloster entlang. Ich schütze mich mit einer Wolldecke und schau die ganze Zeit aus dem Fenster. Der Augenblick ist zu stark um ihn einfach ignorierend so ziehen zu lassen. Dieser Ort, diese Ruhe hat genau das, was ich mir von dieser Reise versprochen habe. Zufrieden zu sein, mit dem was ist. Die Insel zeigt sich hier von seiner schönsten Seite.

Der Blick aus dem Fenster ist auch ein Blick zurück auf das Leben. Ein Gefühl für Zeit. Ganz langsam zieht Sekunde für Sekunde vorbei.


Klassik

Unterwegs auf der Straße, in Cafes usw. sind festgehaltene Augenblicke und Szenen, persönliche Zustandsbeschreibungen aus unterschiedlichen Ländern und Milleus.

Nowo- und Starotscherkassk
ehemaligen Hauptstädte der Don-Kosaken Russland 1992 Baryt Silberabzüge oder FineArt Prints Baryt Format 25x38 cm


Lissabon. Portugal 1979 Baryt Silberabzüge oder FineArt Prints Baryt Format 25x38 cm